MG TD – 1951

Related Cars

Classic Park | MG TD

Spezifischen

Der Linkslenker MG TD von Classic Park wurde komplett restauriert und ist wirklich wie neu. Die Restaurierung ist in December 2017 vollendet. Das Holz der MG ist vollständig ersetzt, das Chassis ist abgestreift, gestrahlt und neu beschichtet, auch der Körper ist völlig abgestreift und hat neue Lackanstrichen. Eine Restaurierung, wie es sein sollte!
Nach der Restaurierung sind nur einige Meilen mit der TD gefahren ...

Algemein

Die MG T-Serie umfasste die TA, TB, TC, TD und TF Midget Modelle: eine Reihe von Body-on-Frame Cabrio-Sportwagen, der in Serie von 1936 bis 1955 produziert wurde.

Die TD Midget 1950 kombinierte der TC Antriebsstrang, eine modifizierte Hypoid-geared Hinterachse, die MG-Y-Chassis, der bekannte T-Typ Karosserie und Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern aus dem MG Y-Limousine. Ein Road-Test aus 1950 rapportierte als "auffälligste" Ergebnis: "Transformation ... in Fahrkomfort". Auch die Stangenlenkung der erfolgreichen 1¼ Liter-Limousine kam zurück in die TD. Außerdem waren typischen TD Merkmale der kleineren 15-Inch (380 mm) Stahlen Scheibenräder, die Linkslenker Option und Standard-Stoßfänger mit Over-Riders. Das Auto war auch 5 Inch (130 mm) breiter mit einer Spurweite von 50 Inch (1300 mm).

Vor dieser Zeit war der Fahrer bei allen Wetterbedingungen gut geschützt. Wehrend eine Nachtfahrt war die Instrumentenbeleuchtung "wirksam, aber nicht blendend, dank die hellgrünen Lichtwirkung."

Auch dieses Modell verfugte nicht über eine Tankanzeige, aber die 12 britischen Gallonen (ca. 53 Liter) Tank hatte eine Reichweite von etwa 300 Meilen (480 km) und ein grünes "Warnungslicht" blitzte auf dem Armaturenbrett wenn der Kraftstoffstand auf etwa 2½ britische Gallonen (> 11 Liter) gesunken war.

Fast 30.000 TDs wurde gebaut. Wenn die Produktion endete im Jahr 1953, waren allen bis auf 1.656 Exemplare, exportiert. 23.488 von ihnen in die USA allein.

Laut Popular Mechanics, war die 0-60 mph Zeit 22,7 Sekunden. Ein MG TD getestet im Jahr 1952 von der Zeitschrift The Motor hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 77 mph (124 km) und beschleunigte von 0-60 mph (97km) in 18,2 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch betrug 26,7 Meilen pro britische Gallone(10,6 Liter pro 100 km).

Im Jahr 1998 wurde die Rechte, geistiges Eigentum und Marken der MG TD von TD Cars Sdn Bhd in Malaysia erworben. Seitdem bringen die TD als TD 2000 auf dem Markt.

Weitere Autos von Classic Park auf Superclassics

Details

Baureihe1250
Preis 36.900 Ref.: 00949
Tachostand (abgelesen)n/a
AußenfarbeYellow
GetriebeHandschaltung
Karosserieform
AntriebHeck
Motor4 Zylinder in-line 1.3L

Spezifikationen

Baujahr1951
MarkeMG
ModellbezeichnungTD
Baureihe1250
Sitze2
Türen2
AntriebHeck
GetriebeHandschaltung
KraftstoffBenzin
Gewicht (kg)875
Hubraum (cc)1250
Hubraum (ci)76
Motor PositionFront
Motor Artin-line
Hubraum (l)1.3
Zylinder4
Leistung (HP)59
Leistung (kW)44
Leistung (PS)60
HerkunftslandGroßbritannien

MG TD – 1951

Related Cars

Classic Park | MG TD

Specific

This left hand drive MG TD on offer is completely restored and as good as new. The restoration was completed in December 2017. The wooden parts were all replaced, the chassis had been striped and resprayed. The body had also been repainted. A true restoration! After being restored the TD has only driven a few miles. The restoration is completely documented with all the partsbills and photographs of the restoration in progress.

General

The MG T series included the TA, TB, TC, TD, and TF Midget models, a range of body-on-frame convertible sports cars produced in a sequence from 1936 to 1955.
The 1950 TD Midget combined the TC's drivetrain, a modified hypoid-geared rear axle, the MG Y-type chassis, a familiar T-type style body and independent suspension using coil springs from the MG Y-type saloon: a 1950 road-test report described as "most striking" the resulting "transformation ... in the comfort of riding". Also lifted from the company's successful 1¼ litre saloon for the TD was the (still highly-geared) rack and pinion steering. In addition the TD featured smaller 15-inch (380 mm) disc type road wheels, a left-hand drive option and standard equipment bumpers and over-riders. The car was also 5 inches (130 mm) wider with a track of 50 inches (1,300 mm).

For the driver the "all-weather protection" was good by the standards of the time. For night driving, instrument illumination was "effective but not dazzling, by a pale green lighting effect". There was still no fuel gauge, but the 12 British gallons of tank capacity gave a range between refuelling stops of about 300 miles (480 km) and a green light on the facia flashed a "warning" when the fuel level was down to about 2½ British gallons (>11 litres).

Nearly 30,000 TDs had been produced when the series ended in 1953 with all but 1656 exported, 23,488 of them to the US alone. 0-60 mph time was 22.7 seconds according to Popular Mechanics.

An example tested by The Motor magazine in 1952 had a top speed of 77 mph (124 km/h) and could accelerate from 0-60 mph (97 km/h) in 18.2 seconds. A fuel consumption of 26.7 miles per imperial gallon (10.6 L/100 km) was recorded.

In 1998, the rights, intellectual properties and trademarks associated with the production of the MG TD were acquired by TD Cars Sdn Bhd in Malaysia to reproduce the TD series as TD 2000.

More cars from Classic Park on Superclassics

Details

Vehicle1250
Price 36.900 Ref.: 00949
Kilometersn/a
ColorYellow
TransmissionManual
Body
Drive TypeRear
Engine4 cylinder in-line 1.3L

Specifications

Year1951
MakeMG
ModelTD
Vehicle1250
Seats2
Doors2
Drive TypeRear
Transmission TypeManual
Fuel TypeGasoline
Weight (kg)875
Engine Displacement (cc)1250
Engine Displacement (ci)76
Engine LocationFront
Engine Typein-line
Engine (l)1.3
Engine Cylinders4
Engine Max Power (HP)59
Engine Max Power (kW)44
Engine Max Power (PS)60
CountryUnited Kingdom