Einziger erhaltener Original-Lancia D23 Spyder Pininfarina bei 26. Ausgabe der InterClassics Maastricht zu sehen

Traditionell steht Maastricht an vier Tagen im Januar im Zeichen der InterClassics Maastricht, bereits seit mehr als 25 Jahren die größte Classic Car Show im Benelux-Raum. Im MECC Maastricht kann man dann die exklusivsten Oldtimer bewundern und kaufen. Bei der kommenden 26. Ausgabe vom 10. bis einschließlich 13. Januar 2019 steht die italienische Automarke Lancia im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem Lancia Club der Niederlande und Belgien sowie verschiedenen Museen werden die Höhepunkte aus über 100 Jahren bewegter Lancia-Geschichte präsentiert, darunter der einzige erhaltene Original-Lancia D23 Spyder Pininfarina, den das Louwman Museum zur Verfügung stellt. Außerdem zeigen die 300 Aussteller die schönsten Klassiker aller renommierten Automarken und alles, was damit zusammenhängt, von Ersatzteilen bis zu Sammelobjekten. Käufer und Liebhaber werden wieder begeistert sein von der InterClassics Maastricht vom 10. bis 13. Januar 2019 im MECC Maastricht.

Der Lancia D23 Spyder Pininfarina
Gianni Lancia, ambitionierter Sohn des Gründers Vincenzo und nach dessen Tod 1937 Direktor der Automarke, fand, dass Lancia sich im Rennsport beweisen musste. Er entwickelte ein Rennwagen-Programm, in Zusammenarbeit mit dem damals schon sechzigjährigen Konstrukteur Vittorio Jano, der von Alfa Romeo zu Lancia gewechselt hatte. Nach dem 2. Weltkrieg baute Gianni einen Rennwagen, der auf dem neuen Aurelia GT basierte, das D20 Coupé. Beim Targa Florio gewann Lancia, doch in Le Mans scheiterten die Autos. Lancia beschloss, zwei D20er technisch anzupassen und sägte das Dach ab, um einen offenen Rennwagen zu erhalten. Das Ergebnis war der Lancia D23. Später wurden noch zwei D20er umgebaut und mit einer De Dion-Hinterachse versehen, die die Straßenlage erheblich verbesserte.

Bereits bei seinem Renndebut beim Grand Prix von Monza holte dieser Lancia D23 Spyder Pininfarina dank seines Fahrers Felice Bonetto den zweiten Platz. Beim schwierigen Carrera Panamericana-Rennen in Mexiko setzte das Lancia-Rennteam fünf Autos ein: zwei D23er, den bei der InterClassics gezeigten für Bracco und einen zweiten für Castellotti, sowie drei neue D24er für Fangio, Bonetto und Taruffi. Bei der vierten Etappe verunglückte Bonetto tödlich, was den letztendlichen 1-2-3-Sieg von Lancia überschattete: Fangio wurde Erster, Taruffi Zweiter und Castellotti mit seinem D23 Dritter. Bracco war mit einem abgebrochenen Hinterrad ausgeschieden. Die Farbe Blau ist für einen italienischen Rennwagen außergewöhnlich. In dieser Farbe startete das Auto 1953 in Monza. Dies ist der einzige erhaltene Original-Lancia D23, Baujahr 1953, zur Verfügung gestellt vom Louwman Museum und im Jahresthemenbereich der InterClassics Maastricht ausgestellt. Eine Illustration dieses Lancia D23 Spyder Pininfarina ziert das diesjährige Jahresmotiv und Poster der InterClassics Maastricht 2019. Insgesamt sind 25 einzigartige Lancias zu sehen, darunter der Lancia Astura Pininfarina von 1938, der Lancia Delta HF Integrale Martini 5 von 1992 sowie der Lancia Aurelia B24 Spider von 1956.

Die InterClassics Maastricht findet von Donnerstag, dem 10., bis einschließlich Sonntag, dem 13. Januar 2019, im MECC Maastricht statt. Die Classic Car-Fachverkaufsmesse zieht traditionell viele Käufer und Fans an. Die InterClassics Maastricht ist mit 35.000 qm Ausstellungsfläche, mehr als 800 Classic Cars und 300 Ausstellern das größte Classic Car-Event im Benelux-Raum. Weitere Informationen zur InterClassics Maastricht unter www.interclassicsmaastricht.nl

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The only original Lancia D23 Spyder Pininfarina remaining on display at 26th edition of InterClassics Maastricht

Faithful to tradition, for four days in January, Maastricht will be the place to be during InterClassics Maastricht, the Benelux’s biggest classic car show for more than 25 years running. The most exclusive classic cars will be on display and even for sale during the event. The Italian brand Lancia will be in the spotlights during the 26th edition of InterClassics Maastricht. The highlights from the rich, more than 100-year history of the brand will be presented in cooperation with the Lancia Club of the Netherlands and Belgium and various museums. This includes the only original Lancia D23 Spyder Pininfarina remaining which is being made available for the event by the Louwman Museum. 300 exhibitors will also be showing the most beautiful classic cars representing all the famous car brands along with all the related products for these classic cars, from spare parts to memorabilia. Buyers and fans will be able to indulge their passion for the classics during InterClassics Maastricht from 10 through 13 January 2019 at MECC Maastricht.

Lancia D23 Spyder Pininfarina
The ambitious Gianni Lancia, son of founder Vincenzo and director after his father’s death in 1937, believed that Lancia had to prove itself in the racing world. He developed a racing programme in cooperation with the now 60-year-old builder Vittorio Jano, previously at Alfa Romeo. After the war, Gianni built a racer based on the new Aurelia GT, the D20 coupé. Lancia won in the Targa Florio, but the cars failed miserably at Le Mans. Lancia decided to make technical modifications to two D20s, sawing off the roofs to create an open racer. This became the Lancia D23. Later, another two D20s were rebuilt and fitted with a De Dion rear axle, a vast improvement to the car’s handling.

Even during its début at the Monza Grand Prix, this Lancia D23 Spyder Pininfarina came in second place thanks to the skills of driver Felice Bonetto. For the arduous Carrera Panamericana race in Mexico, Lancia took on the challenge with five cars: two D23s, one for Bracco and a second for Castellotti, as well as three new D24s for Fangio, Bonetto and Taruffi. During the fourth leg, Bonetto was involved in a fatal crash, casting a shadow over Lancia’s ultimate 1-2-3 victory: Fangio took first place, Taruffi second and Castellotti third in his D23. Bracco had to retire from the race because of a broken rear wheel. The colour blue is unique for an Italian race car, and the car made its début at Monza in 1953 flaunting this colour. This is the only original 1953 Lancia D23 remaining which is being made available by the Louwman Museum and will be on display at the theme square during InterClassics Maastricht. An illustration of this Lancia D23 Spyder Pininfarina forms the characteristic theme logo for InterClassics Maastricht 2019. A total of 25 unique Lancias will be on display, including the 1938 Lancia Astura Pininfarina, the 1992 Lancia Delta HF Integrale Martini 5 and the 1956 Lancia Aurelia B24 Spider.

InterClassics Maastricht will be held from Thursday, 10 through Sunday, 13 January 2019 at MECC Maastricht. The classic car trade exhibition traditionally attracts many buyers and enthusiasts. With 35,000 m2 of exhibition floor space for 300 exhibitors and more than 800 classic cars on display, InterClassics Maastricht is the largest classic-car event in the Benelux. For further information on InterClassics Maastricht, please visit www.interclassicsmaastricht.nl.

Advertisement

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.




This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.